Dance Alive ist die heilpädagogische Form des Kreativen Tanzes und wurde entscheidend von Prof. Juliana Lau geprägt, die viele Jahre den Lehrstuhl für Tanztherapie an der York-University in Toronto / Kanada innehatte. In Deutschland findet die Ausbildung beim Bundesverband für Tanztherapie in Düsseldorf statt.

Dance-Alive geht davon aus, dass jeder Mensch tanzen kann und im Ursprung auch will. Jedes kleine Kind bewegt sich ungezwungen zur Musik. Dies Freude an der Bewegung und deren Aussagekraft verlieren viele  Menschen mit zunehmenden Alter.

Dance Alive trainiert den Körper, beschäftigt den Geist und streichelt die Seele. Leben und Tanzen, Freude fühlen, Beschwingtheit, experimentieren mit Bewegungsmustern, das Bewegungsrepertoire erweitern.

Jede Dance Alive Stunde hat ein Thema wie groß und klein oder schnell und langsam, rund und eckig....... Alleine mit sich und der Musik, zu zweit oder spielerisch in der Gruppe mit Anregungen durch den Kursleiter werden diese Themen erarbeitet. Aber es geht nicht darum Schritte oder festgelegte Choreographie zu erlernen, sondern nach dem holistischen Weltbild darf die Seele das Thema erfühlen, der Geist kreativ neue oder erweiterte Bewegungen fordern und der Körper sich strecken und dehnen, schrumpfen und wachsen............

Dance-Alive erweitert Ihre Ausdrucksfähigkeit, man erlebt sich neu und anders, das Selbstbewusstsein nimmt zu. Hier darf man tanzen, ohne bewertet zu werden. Es geht nicht um Leistung sondern um Erfahrung.

Dance-Alive macht Spaß, es wird gelacht aber machmal auch geweint. Tanz bedeutet Lebendigkeit, Lebensfreude und tiefe Gefühle.

Jeder kann tanzen!  Man braucht für Dance-Alive keine Tänzerfigur und auch mit körperlichen Einschränkungen kann man tanzen „...und sei es mit dem kleinen Finger“, sagte mir einmal eine bettlägerige 90-jährige Dame.

In einer guten Gruppenatmosphäre können die Erfahrungen nach den Tanzeinheiten ausgetauscht werden. Aber auch hier gilt: jeder hat ein Recht auf seine eigenen Empfindungen. Es gibt im Dance-Alive kein „richtig“ und „falsch.“

Dance Alive

Kurse auf Anfrage

Impressum    Kontakt 

design by: creative-shooting

Körper

Seele

Geist